PSYCHOTHERAPEUTISCHE BEHANDLUNG BEI HÖRSTURZ, TINNITUS, HÖR- UND GLEICHGEWICHTSPROBLEMEN

Der psychosomatischen Diagnostik und Psychotherapie kommt in der multimodalen Behandlung von HNO-Erkrankungen zentrale Bedeutung zu. Gerade bei stressbedingten Belastungen sind der Erwerb von Stressbewältigungsverfahren und der Aufbau von Entspannungsfähigkeit besonders wichtig. Die kognitive Verhaltenstherapie hat in zahlreichen Studien ihre Wirksamkeit unter Beweis gestellt. Im Rahmen der interdisziplinären Arbeitsgemeinschaft bei HNO-Erkrankungen bietet Ihnen unsere Praxis eine zügige psychosomatische Intervention, die auf folgenden Säulen basiert:

VERMITTLUNG VON STRESSBEWÄLTIGUNGSTECHNIKEN

Stress ist oftmals der Auslöser oder Verstärker von Hörsturz, Tinnitus, Hör- und Gleichgewichtsproblemen. Es ist daher besonders wichtig, effektive Verfahren zur Bewältigung von Stress zu erlernen. Hierbei werden u.a. Techniken zur Problemlösung und zur besseren Vorbereitung auf Stressoren („Stressimpfung“) vermittelt.

ERLERNEN VON ENTSPANNUNGSVERFAHREN

Als besonders wirkungsvoll haben sich die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, das Autogene Training nach Schultz und Imaginationsübungen aus der Hypnotherapie erwiesen. Sie können die Verfahren kennenlernen und Ihre Kenntnisse in einer Technik vertiefen.

VERÄNDERUNG DYSFUNKTIONALER EINSTELLUNGEN

„Nicht die Dinge sind es, die uns beunruhigen, sondern unsere Vorstellungen von den Dingen“, meinte schon der griechische Philosoph Epiktet. Daher ist es wichtig, eigene stressverschärfende Einstellungen („Stressverstärker“) zu identifizieren und zu verändern. Andererseits sollten auch stressreduzierende Einstellungen aufgebaut werden, um neue Wege beschreiten zu können.

ERARBEITUNG EINES INDIVIDUELLEN STÖRUNGSMODELLS

Um einem erneuten Auftreten von HNO-Problemen vorzubeugen, ist es wichtig, deren Auslöser genau kennenzulernen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein individuelles Störungsmodell, um künftig Situationen besser unter Kontrolle zu haben oder effiziente Bewältigungsstrategien aufzubauen.

TRAINIEREN VON ACHTSAMKEIT UND AUFMERKSAMKEITSLENKUNG

Achtsamkeitstechniken entstammen ursprünglich östlichen Meditationsformen: durch Aufmerksamkeitslenkung auf den Atem oder die äußeren Sinne wird geübt, sich von belastenden Einstellungen zu distanzieren. Hilfreich ist auch die Kombination mit Übungen zum besseren Geniessen und zur Entschleunigung alltäglicher Aktivitäten.